Das eigene Heim wird zum Arbeitsplatz ‒ Das kann viele Vorteile mit sich bringen, schließlich spart man sich die Anfahrtszeit und kann den ganzen Tag in bequemen Pantoffeln bleiben. Doch genau hier kann auch ein Problem beginnen. Die Atmosphäre ist zu Hause eine ganz andere als im Büro. Da ist es manchmal nicht ganz leicht, die Motivation aufrechtzuerhalten und anhaltend konzentriert zu arbeiten. Verleihen Sie Ihrem Home-Office mehr Professionalität und Sie werden von der Wirkung überrascht sein. Wir verraten Ihnen, wie es geht.
Kein Büro ohne Schreibtisch
Das A und O für ein professionelles Feeling zu Hause ist der eigene Schreibtisch. Kein Küchentisch und nicht der Kinderschreibtisch des Sohnes, sondern ein separater Schreibtisch für die Büroarbeit. Insbesondere wenn es sich beim Home-Office nicht nur um eine Übergangslösung handelt, ist der eigene Schreibtisch ein Muss. Dabei sollte beachtet werden, dass dieser sich an einem Ort befindet, wo Sie Ihre Ruhe haben ‒ und das ist wohl kaum das Kinderzimmer oder die Küche. Ein weiterer zu beachtender Aspekt ist die Höhe des Tisches. Achten Sie darauf, dass dieser mindestens 70 cm hoch ist, damit Sie eine rückenschonende Haltung einnehmen können. Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt:
Bequeme aufrechte Sitzhaltung
Um sich lang anhaltend konzentrieren zu können, ist ein bequemer Schreibtischstuhl unumgänglich. Wählen Sie im Idealfall einen ergonomisch geformten Bürostuhl. Vor allem wenn mehrere Stunden täglich am Schreibtisch verbracht werden, kann ein unterstützendes Sitzobjekt Gold wert sein.
Im rechten Licht arbeiten
Bei der Beleuchtung kommt es nicht ausschließlich darauf an, dass Sie auch sehen, was sich vor Ihnen abspielt, sondern um viel mehr. Licht hat einen starken Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Konzentration. Bei der Beleuchtung am Arbeitsplatz gilt es, den richtigen Mix aus nicht zu grell und nicht zu dämmrig zu finden. Mit einer Normann Copenhagen Lampe können Sie nicht nur die perfekten Lichtverhältnisse erlangen, sondern durch das elegante Design Ihrem Home-Office zusätzlich einen professionellen Touch verleihen.
Ordnung ist das halbe Leben
Auch wenn Sie normalerweise in der anderen Hälfte leben, sollten Sie auch wenn Sie im Home Office sind, privates von beruflichem trennen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Schreibtisch immer geordnet ist und Sie wissen, wo sich welche Unterlagen befinden. Auf diese Weise sind Sie wesentlich effizienter, weil alles Notwendige mit einem Griff erreichbar ist. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sich ein geordneter Schreibtisch auch auf Ihr Inneres überträgt und Sie folglich strukturierter arbeiten werden. Besorgen Sie sich beispielsweise Rollschränke, Regale, Behälter etc., um Ihre Büroutensilien und Dokumente zu ordnen.
Lies auch: „Wie du eine Landing Page in WordPress erstellen kannst„